Ökomobilität: eine nachhaltige Entscheidung der Mobilität

Nachhaltige Mobilität (oder Ökomobilität) leitet sich aus den Konzepten der nachhaltigen Entwicklung ab, die darin besteht, den Planeten zu schützen, indem die Auswirkungen der Mobilität auf die Umwelt, insbesondere um die Treibhausgasemissionen, so weit wie möglich reduziert werden. Sich umweltfreundlicher fortzubewegen, bedeutet vor allem, unsere Lebensqualität und die Umgebungsluft zu verbessern und gleichzeitig die Lärmbelästigung zu reduzieren.

 

Für meine Mobilität ist es in erster Linie wichtig, eine gute Kombination der Fortbewegungslösungen zu finden

Für eine bequeme Fortbewegung von A nach B können zahlreiche Mittel kombiniert werden:

  • Das Fahrrad stellt eines der kostengünstigsten und schnellsten Transportmittel dar, um kurze Entfernungen zurückzulegen, ohne dabei den geringsten CO2-Ausstoß zu produzieren. Dank meiner mKaart kann ich es in einer der in Luxemburg verfügbaren 35 mBoxen abstellen, die sich in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln befinden!
  • Ich bevorzuge öffentliche Verkehrsmittel: Die Nutzung von Bus, Straßenbahn und Zug ermöglicht es mir, meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und Stau zu vermeiden, gleichzeitig spare ich dabei noch Geld.
  • Ich probiere es mal mit einer Fahrgemeinschaft: Im Durchschnitt gibt es im Großraum von Luxemburg-Stadt jeden Tag 250.000 leere Autositze. Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit anbiete, teile ich mein Fahrzeug mit anderen Nutzern und legen gemeinsam Fahrten zurück. Auf diese Weise verringere ich nicht nur meine Fahrtkosten und den Ausstoß von Treibhausgasen, sondern auch vollgestopfte Straßen und Staus!

Für meine restlichen motorisierten Fahrten stellt das Elektroauto eine ökologische und nachhaltige Alternative dar. Dank der landesweit über 300 Chargy-Ladestationen kann ich mein Fahrzeug ganz leicht an häufig besuchten öffentlichen Standorten laden! Die Standorte der Ladestationen finden ich auf: g-o.lu/chargy.

Für einen nachhaltigen Individualverkehr gibt es also zahlreiche Möglichkeiten. Weitere Informationen zum Angebot des öffentlichen Nahverkehrs und zur aktiven Mobilität in Luxemburg finde ich auf der Website www.mobiliteit.lu/.

 

Aktive Mobilität, alternativer und nachhaltiger Individualverkehr: Jetzt bin ich an der Reihe, meine eigene Kombination zusammenzustellen!

Quelle: basierend auf Daten von Modu 2.0