Vierte Roadshow Klimapakt fir Betriber in Echternach

11/09/23 - News

In einer freundlichen und ästhetischen Atmosphäre im Showroom des Unternehmens Burelbach Landschafts- und Gartendesign fand die vierte Sitzung der Roadshow Klimapakt fir Betriber statt. Die Veranstaltung wurde von Klima-Agence der Unterstützung des lokalen Partners Natur- und Geoparks Mëllerdall und Luxinnovation GIE organisiert.

Die Veranstaltung begann mit Einführungen von Klima-Agence und der Gemeinde Echternach, gefolgt von einer Präsentation der Instrumente des Klimapakt fir Betriber durch Experten von Luxinnovation, House of Sustainability und Klima-Agence.

Anschließend teilten lokale Unternehmen ihre praktischen Erfahrungen mit der Dekarbonisierung und der Energiewende.

  • Eurocamping Nommerlayen hob seine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge hervor, die den Bau eines elektrischen Transformators sowie die Nutzung von Solarthermie und einer Wärmepumpe zur Beheizung seines Pools umfasst.
  • Mondo del caffe teilte seine Erfahrungen mit der Installation seiner Photovoltaikanlage, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Stabilität des Gebäudes ein Erfolg war. Das Unternehmen betonte auch sein Engagement für Nachhaltigkeit in der Kaffee-Lieferkette.
  • Die Firma Burelbach Landschafts- und Gartendesign schloss diesen Teil der Präsentationen mir einfem Rundgang durch ihre neuen Räumlichkeiten ab, die als Gesamtprojekt vom Wirtschaftsministerium subventioniert wurden. Außerdem stellten sie ihre zukünftigen Pläne in Bezug auf Photovoltaik und Elektromobilität vor.

Eine Austauschrunde bot den Teilnehmern schließlich die Möglichkeit, direkt mit Experten der Programme Fit4 Sustainability und SME-Packages zu sprechen.

Entdecken Sie die nächsten Termine der Roadshow Klimapakt fir Betriber unter klimapaktfirbetriber.lu.