Effiziente Planung meines energetischen Renovierungsprojekts

Dieses intuitive Tool simuliert auf praktische Weise die Energiesituation meines Hauses und ermöglicht es mir, das Potenzial für eine energetische Renovierung meiner Wohnung zu entdecken. Der Renovierungssimulator von Klima-Agence ermöglicht es mir dann, mein energetisches Renovierungsprojekt zu planen.

Ich beginne immer mit einer Simulation der aktuellen Energieeffizienz meines Hauses, indem ich Parameter wie das Baujahr, die Wohnfläche und Informationen über den Zustand der aktuellen Dämmung definiere. In einem zweiten Schritt identifiziere ich das Heizsystem sowie mögliche technische Installationen, wie eine Photovoltaikanlage. Ich erhalte dann eine Simulation der aktuellen Energieeffizienz meiner Wohnung.

Planung meines zukünftigen Renovierungsprojekts

Weiter geht es mit der virtuellen Renovierungsphase! Ich kann verschiedene energetische Verbesserungen meiner Wohnung testen, z. B. den Einbau neuer Fenster, zusätzliche Dämmung oder den Austausch des Heizsystems. Der Simulator zeigt mir in Echtzeit, wie sich jede Änderung auf meine Energie-, Wärme- und Umweltleistung auswirkt. Ich kann verschiedene Parameter anpassen, um die ideale Kombination für die Energieeffizienz meiner Wohnung zu finden.

Am Ende der Simulation erhalte ich eine Zusammenfassung meines Renovierungsprojekts. So kann ich den Überblick über meine bisherigen Überlegungen und Optimierungen behalten. Das ist zudem ein praktisches Mittel, um meine Ideen mit Fachleuten zu teilen oder eine Referenz für meine zukünftigen Renovierungsprojekte zu behalten.

Ich starte meine Renovierungssimulation

Disclaimer

Die Ergebnisse unseres Simulators basieren auf den Energieklassen, die in der großherzoglichen Verordnung über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden festgelegt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass der Simulator zwar ein nützliches Hilfsmittel ist, aber nicht den Ausweis über die Gesamtenergieeffizienz ersetzt, der von einem zugelassenen Experten ausgestellt wird.