Die Vorteile eines nachhaltigen Neubaus

Mein neues nachhaltiges Zuhause ist eine Investition in meine Zukunft, die es mir ermöglicht, von einer komfortableren Wohnung mit geringerem Energieverbrauch zu profitieren.

Warum energieeffizient bauen?

Energieeffizientes Bauen erlaubt es nicht nur Energiekosten zu sparen, sondern auch den Wert seiner Immobilie steigern. Hinzu kommen natürlich auch der Klimaschutz und die Verbesserung des eigenen Wohnkomforts.

 

 

Ich reduziere meinen Energiebedarf

Ökologisches und energieeffizientes Bauen ist nicht nur klimafreundlicher, sondern bietet auch viele Vorteile für mich. Durch bessere Dämmstandards und technische Anlagen, die erneuerbare Energien fördern, reduziere ich meinen Energiebedarf und meine Energierechnung.

 

 

Ich verbessere das Raumklima in meiner Wohnung

Der Bau eines neuen, umweltfreundlicheren Zuhauses ist eine Entscheidung für einen besseren Lebensstil und mehr Komfort: Lüftung und Heizung sind neu und nach dem neuesten technischen Standard installiert. Die Wände sind gut isoliert, so ist es im Winter angenehm warm. Dank einer effizienten Belüftung profitiere ich von einer besseren Luftqualität und einem optimierten thermischen Komfort.

 

Außerdem setzen neue Bauweisen und umweltfreundliche, nachhaltige Materialien weniger Schadstoffe frei – und das ist besser für meine Gesundheit.

 

In den ersten zehn bis fünfzehn Jahren sind keine oder nur geringe Wartungsarbeiten erforderlich. Daher fallen auch keine damit verbundenen Kosten an.

 

 

Ich schaffe einen stabilen Wert für meine Immobilie

Ein nachhaltiges Gebäude ist weniger energieintensiv. Das sorgt für einen geringeren Energieverbrauch in der Zukunft. Somit steigern Sie den Wert der Immobilie. Im Falle eines Wiederverkaufs können Sie von diesem Mehrwert profitieren. Nachhaltiges Bauen ist also eine Investition in Ihre Zukunft.

 

 

Ich nutze Ressourcen optimal und baue umweltfreundlicher

Indem ich mich für eine nachhaltigere Bauweise entscheide, spare ich Ressourcen. Bereits bei der Planung und der Wahl der Materialien überlege ich mir, wie ich den Anteil der grauen Energie meines Hauses reduzieren kann. Als graue Menge bezeichnet man die Energiemenge, die für den Lebenszyklus der Materialien meines Hauses benötigt wird: Produktion, Abbau, Verarbeitung, Herstellung, Transport, Verarbeitung, Nutzung, Instandhaltung und Recycling. Also verbrauche ich weniger Energie beim Bauen.

 

Ich achte auch besonders darauf, nichts unnötig zu verschwenden und Baumaterialien optimal zu nutzen.

Das LENOZ-Zertifikat 

Um das nachhaltige Bauen zu fördern, hat der Staat die LENOZ-Zertifizierung ins Leben gerufen. LENOZ, "Lëtzebuerger Nohaltegkeets-Zertifikat fir Wunngebaier", ist ein umfassender Bewertungsansatz, der auf drei Säulen der Nachhaltigkeit beruht:

  • Erhaltung der Umwelt;
  • wirtschaftliche Effizienz;
  • eine gerechte soziale Organisation.

Diese freiwillige Zertifizierung zielt auf die erhöhte Sensibilisierung zur Nachhaltigkeit von Wohnimmobilien und Transparenz auf dem Immobilienmarkt.

Sie ermöglicht es unter anderem, das Gebäude über die Energieeffizienz hinaus zu bewerten, insbesondere auf:

  • Umweltbewertung von Baumaterialien;
  • Gesundheit, Qualität der Innen- und Außenluft, Komfort;
  • Wahl des Standorts.

Das LENOZ-Zertifikat basiert zum Teil auf den Daten, die in der Energieeffizienzbescheinigung des Gebäudes aufgeführt sind. Die Energieeffizienzbescheinigung (auch Energiepass genannt) liefert Informationen über den berechneten Energiebedarf des Gebäudes und die CO2-Emissionen. Außerdem wird die Energieeffizienzklasse angegeben, die von A (die beste Klasse) bis I (die schlechteste Klasse) reicht. Die Einteilung erfolgt nach dem Faktor:

  • des Primärenergiebedarfs;
  • des Bedarfs an Heizwärme;
  • des CO2-Ausstoßes.
     

Ich führe meine Online-Simulation durch

  • Ich fülle die Informationen aus und erhalte sofort eine Simulation der Förderungen, die ich für mein Neubauprojekt erhalten könnte.
  • Ich rufe das Beihilfenformular auf, um die entsprechende Förderung anzufragen. 
    Ich kann jederzeit wieder mit einem Berater der Klima-Agence Kontakt aufnehmen, um mich bei meinem Vorhaben unterstützen zu lassen.
    Ich beginne meine Simulation

Ich kann jederzeit wieder mit einem Berater der Klima-Agence Kontakt aufnehmen, um mich bei meinem Vorhaben unterstützen zu lassen.

Ich beginne meine Simulation


Ich vereinbare einen Termin mit einem Klima-Agence Berater

 

Einen Termin anfragen