Ökomobilität: Ich fahre verantwortungsbewusster und trage so zum Klimaschutz bei

Ich informiere mich vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs

Vor jedem Projekt informiere ich mich über die verfügbaren Mobilitätslösungen.

 

1.    Um mehr über die auf dem luxemburgischen Markt erhältlichen Elektrofahrzeuge zu erfahren, die CO2-Emissionen und die Kosten aller Antriebsarten zu vergleichen, besuche ich die Vergleichsplattform carboncounter.lu! So kann ich mir eine eigene Meinung über das Fahrzeug, das ich zu kaufen beabsichtige, bilden, indem ich seine Motorisierung, seinen Wirtschaftszyklus, seine Vergleiche sowie seine Lebens-, Wartungs-, Kauf-, Benzin- und Steuerkosten usw. berücksichtige.

 

2.    Ich kontaktiere meinen Klima-Agence-Berater, um die mir zur Verfügung stehenden Lösungen zu verstehen. Mein Berater erklärt mir, wie sich das Elektrofahrzeug in eine breitere Mobilitätskette einfügt, die öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften, aber auch die aktive Mobilität ergänzt. Er beantwortet auch alle meine Fragen zum Lebenszyklus, zum ökologischen Fußabdruck und zur Batterie meines zukünftigen Elektrofahrzeugs.

 

3.    Vor dem Kauf informiere ich mich über die mir zur Verfügung stehenden Fördermittel von Staat, Gemeinden und Energieversorgern.

Mehr über Fördermittel

4.    Wenn ich mir einen kleinen Überblick verschafft habe, kann ich mich anschließend einfacher an einen Händler wenden.

Ich möchte eine Ladestation an meinem Wohnort installieren lassen

Als Ergänzung zu den öffentlichen oder betrieblichen Lademöglichkeiten kann ich eine Ladestation für noch mehr Komfort an meinem Wohnort installieren lassen.

 

5.    Ich informiere mich über die auf dem luxemburgischen Markt erhältlichen Ladestationsmodelle, um zu sehen, was zu meiner Situation passen könnte und ob ich die staatlichen Klimabonus-Beihilfen in Anspruch nehmen kann. Klima-Agence stellt mir ein praktisches Online-Tool zur Verfügung, um das am besten geeignete Modell zu bestimmen. In der Folge kann ich leichter mit meinem qualifizierten Installateur über mein Projekt diskutieren. Ich starte meine Simulation auf der Vergleichsplattform für Ladestationen.

Ladestationen vergleichen 

 

6.    Ich informiere mich über die staatlichen Klimabonus-Förderungen, die kommunalen Förderungen und die Förderungen der Energieversorger, um zu erfahren, was ich für meine zukünftige Installation erhalten kann.

Mehr über Klimabonus Förderungen

 

7.    Auf der Website Klima-Agence finde ich Informationen über das Aufladen von Elektrofahrzeugen. Dort finde ich zahlreiche Informationen zu den Ladearten, -zeiten und -richtlinien.

 

8.    Damit ich die Installation meiner Ladestation zu Hause richtig planen kann, müssen einige Schritte beachtet werden:

Für ein Einfamilienhaus
Für ein Mehrfamilienhaus (Neubau)
Für ein Mehrfamilienhaus (Bestehendes Gebäude)