Strom sparen im Alltag

21/06/22 - News

Durch Verhaltensänderungen kann ich meinen Stromverbrauch und meine Stromrechnung relativ einfach senken

Manchmal ist es notwendig, ein Gerät zu ersetzen, vor allem, wenn es bereits ein gewisses Alter erreicht hat. Wenn ich mich für den Kauf eines Haushaltsgeräts entscheide, schaue ich auf das europäische Energieetikett, das mir den Energieverbrauch des Geräts anzeigt. Auf oekotopten.lu finde ich auch eine Liste der sparsamsten Geräte, um meine Wahl anhand der Energieeffizienzklassen und meiner Bedürfnisse zu orientieren.

Ich vergleiche die Preise der Stromanbieter

Um meine Stromrechnung zu senken, vergleiche ich die Preise der verschiedenen Stromversorger. Dazu muss ich nur meine Postleitzahl und meinen Jahresverbrauch auf calculix.lu angeben. Der Vergleichsrechner erstellt eine umfassende Liste der für meinen Wohnort verfügbaren Angebote und ich kann das Angebot auswählen, das mir am besten passt.

 

Calcul électricité
Haushaltsgeräte besser nutzen
Herd
Waschmaschine
Wäschetrockner
Geschirrspüler
Multimedia
Beleuchtung
Kühlschrank / Gefrierschrank
Klimaanlage