Warum sollte ich meine Wohnung dämmen?

Durch die Durchführung von Arbeiten kann ich den thermischen und akustischen Komfort meiner Wohnung verbessern und meine Heizkosten senken. Außerdem steigt die Luftqualität in meiner Wohnung, wenn ich ein mechanisches Belüftungssystem verwende.

Warum sollte ich meine Wohnung dämmen?

Durch die Durchführung von Arbeiten kann ich den thermischen und akustischen Komfort meiner Wohnung verbessern und meine Heizkosten senken. Außerdem steigt die Luftqualität in meiner Wohnung, wenn ich ein mechanisches Belüftungssystem verwende.

Ich verbessere meine Lebensqualität

Durch das Dämmen kann ich den thermischen Komfort und die Akustik in meiner Wohnung verbessern.

Ich benötige weniger Energie, also gebe ich weniger Geld aus

Ich reduziere meinen Energiebedarf, spare Geld und profitiere von staatlicher Unterstützung.

Ich werte mein Eigentum auf

Eine Dämmung oder der Einbau einer Lüftungsanlage steigert die Qualität und den Wert meines Eigentums.

Ich verbessere meine Lebensqualität

Durch das Dämmen kann ich den thermischen Komfort und die Akustik in meiner Wohnung verbessern.

Ich benötige weniger Energie, also gebe ich weniger Geld aus

Ich reduziere meinen Energiebedarf, spare Geld und profitiere von staatlicher Unterstützung.

Ich werte mein Eigentum auf

Eine Dämmung oder der Einbau einer Lüftungsanlage steigert die Qualität und den Wert meines Eigentums.

Ich verbessere das Innenklima: erhöhter thermischer Komfort und eine verbesserte Lüftung

Eine gute Dämmung verhindert, dass Wärme durch Außenmauern, Dach, Fenster, Böden, Decken oder durch undichte Stellen zwischen Innen- und Außenbereichen verloren geht.

Die Qualität der Dämmung wirkt sich in jeder Jahreszeit auf den Komfort und die Lebensqualität meines Zuhauses aus:

  • Im Winter strahlen ungedämmte Mauern Kälte aus, an undichten Stellen zieht es. Eine Wärmedämmung verbessert den Kälteschutz, hilft diesen Unannehmlichkeiten entgegenzuwirken und sorgt für ein gleichmäßigeres Wärmeempfinden. Der thermische Komfort wird spürbar verbessert.
  • Im Sommer kann ich durch die Dämmung meines Daches und Sonnenschutz an der Außenseite meiner Fenster die Überhitzung meiner Wohnräume, insbesondere in den Räumen unter dem Dach, vermeiden.

Wärmedämmung, insbesondere die Wahl besserer Fenster, verringert auch die Übertragung von Außengeräuschen in das Innere der Wohnung.

Genauso wichtig ist es, für eine gute Belüftung zu sorgen. Anstatt regelmäßig die Fenster öffnen zu müssen, kann eine mechanische Lüftung mein Zuhause automatisch belüften und unerwünschte Feuchtigkeit und verbrauchte Luft beseitigen. Außerdem wird Wärme aus der verbrauchten Luft zurückgewonnen, um frische Luft zu erwärmen.

Es gibt noch mehr Vorteile, die für die Dämmung und Belüftung meines Zuhauses sprechen.

Ich verbessere die Luftqualität in meiner Wohnung und senke das Risiko von Schimmelbildung

Jede Wohnung muss auch belüftet werden. Anstatt regelmäßig die Fenster öffnen zu müssen, kann eine kontrollierte mechanische Belüftungsanlage (KMB) meine Wohnung automatisch belüften, überflüssige Feuchtigkeit und verbrauchte Luft entfernen. Außerdem gewinnt sie die Wärme der verbrauchten Luft zurück, um die frische Luft zu erwärmen. Darüber hinaus filtert die mechanische Belüftung Pollen oder Staub aus der Luft.

Ein weiterer Vorteil einer kontrollierten mechanischen Belüftungsanlage (KMB) und einer guten Isolierung ist, dass sie das Auftreten von Schimmelpilzen einschränken. Durch den regelmäßigen Luftaustausch und die Schaffung einer gesunden und optimalen Luftfeuchtigkeit sinkt das Risiko der Schimmelbildung in der Wohnung erheblich.

Indem ich die Belüftung meiner Wohnung verbessere, reduziere ich das Risiko von Schimmelbildung an den Wänden und tue folglich auch etwas für die Gesundheit meiner Mitmenschen!
 

Ich spare Energie und damit Geld

Durch die Dämmung meiner Wohnung senke ich meinen Bedarf an Heizenergie, verbrauche weniger Energieressourcen und helfe somit bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Je mehr ich dämme, desto mehr trage ich zum Klimaschutz bei, , und desto mehr kann ich von den staatlichen Beihilfen profitieren. 

Auch durch die Wahl von umweltfreundlichen Dämmmaterialien schütze ich Klima und Umwelt. Hierfür kann ich die zusätzlichen Förderungen für ökologische oder mineralische Dämmstoffe im Vergleich zu fossilen Dämmstoffen nutzen.

 

Ich steigere den Wert meiner Immobilie

Darüber hinaus stellen die Dämmung und die Installierung einer mechanischen Lüftung gleichzeitige eine Renovierung meines Zuhauses dar. Somit werden nicht nur Wohnkomfort und Energieeffizienz verbessert, sondern auch die Qualität und den Wert meiner Immobilie gesteigert.

Im Energiepass wird die verbesserte Wärmeschutz- und Energieeffizienz-Klasse dokumentiert. So wird die verbesserte Qualität meiner Immobilie für zukünftige Käufer im Falle einer Immobilientransaktion sichtbar.

Ich führe meine Online-Simulation durch

  • Ich fülle die Informationen aus und erhalte sofort eine Simulation der Förderungen, die ich für die Dämmung meines Zuhauses erhalten könnte.
  • Ich rufe das Beihilfenformular auf, um die entsprechende Förderung anzufragen. 

Ich kann jederzeit wieder mit einem Berater der Klima-Agence Kontakt aufnehmen, um mich bei meinem Vorhaben unterstützen zu lassen.

Ich beginne meine Simulation

 

Ich vereinbare einen Termin mit einem Klima-Agence Berater

 

Einen Termin anfragen