Die Vorteile einer guten Dämmung und Belüftung

Durch Dämmung verbessere ich meinen thermischen Komfort und senke meine Heizkosten.

Ich verbessere meinen thermischen Komfort und meine Lebensqualität

Eine gute Dämmung verhindert, dass Wärme durch Außenmauern, Dach, Fenster, Böden, Decken oder durch undichte Stellen zwischen Innen- und Außenbereichen verloren geht.

Die Qualität der Dämmung wirkt sich in jeder Jahreszeit auf den Komfort meines Zuhauses aus:

  • Im Winter strahlen ungedämmte Mauern Kälte aus, an undichten Stellen zieht es. Eine Wärmedämmung verbessert den Kälteschutz, hilft diesen Unannehmlichkeiten entgegenzuwirken und sorgt für ein gleichmäßigeres Wärmeempfinden. Der thermische Komfort wird spürbar verbessert.
  • Im Sommer kann ich durch die Dämmung meines Daches und Sonnenschutz an der Außenseite meiner Fenster die Überhitzung meiner Wohnräume, insbesondere in den Räumen unter dem Dach, vermeiden.

Genauso wichtig ist es, für eine gute Belüftung zu sorgen. Anstatt regelmäßig die Fenster öffnen zu müssen, kann eine mechanische Lüftung mein Zuhause automatisch belüften und unerwünschte Feuchtigkeit und verbrauchte Luft beseitigen. Außerdem wird Wärme aus der verbrauchten Luft zurückgewonnen, um frische Luft zu erwärmen.

Es gibt noch mehr Vorteile, die für die Dämmung und Belüftung meines Zuhauses sprechen.

 

 

Ich verbrauche weniger Energie, also gebe ich weniger Geld aus

Durch die Dämmung meiner Wohnung senke ich meinen Bedarf an Heizenergie, verbrauche weniger Energieressourcen und helfe somit bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Je mehr ich dämme, desto mehr trage ich zum Klimaschutz bei.

Auch durch die Wahl von umweltfreundlichen Dämmmaterialien schütze ich Klima und Umwelt. Hierfür kann ich die zusätzlichen Förderungen für ökologische oder mineralische Dämmstoffe im Vergleich zu fossilen Dämmstoffen nutzen.

 

Ich steigere den Wert meiner Immobilie

Darüber hinaus stellen die Dämmung und die Installierung einer mechanischen Lüftung gleichzeitige eine Renovierung meines Zuhauses dar. Somit werden nicht nur Wohnkomfort und Energieeffizienz verbessert, sondern auch die Qualität und den Wert meiner Immobilie gesteigert.

Im Energiepass wird die verbesserte Wärmeschutz- und Energieeffizienz-Klasse dokumentiert. So wird die verbesserte Qualität meiner Immobilie für zukünftige Käufer im Falle einer Immobilientransaktion sichtbar.

 

 

Ich verbessere die akustische Qualität meiner Wohnung

Wärmedämmung, insbesondere durch die Wahl hochwertiger Fenster, verringert die Übertragung von Außengeräuschen in meinen Wohnbereich.

Eine mechanische Lüftung führt Ihren Wohnräumen Frischluft zu, und kann zusätzlich Pollen oder Staub aus der Luft filtern.

 

 

Ich reduziere das Risiko von Schimmelbildung in meiner Wohnung

Ein weiterer Vorteil einer Lüftungsanlage und einer guten Dämmung ist, dass sie die Schimmelbildung einschränken. Durch den regelmäßigen Luftaustausch und die Schaffung eines gesunden und optimalen Feuchtigkeitsgehalts sinkt das Risiko der Schimmelbildung in meinem Zuhause erheblich.

Ich führe meine Online-Simulation durch

  • Ich fülle die Informationen aus und erhalte sofort eine Simulation der Förderungen, die ich für die Dämmung meines Zuhauses erhalten könnte.
  • Ich rufe das Beihilfenformular auf, um die entsprechende Förderung anzufragen. 

Ich kann jederzeit wieder mit einem Berater der Klima-Agence Kontakt aufnehmen, um mich bei meinem Vorhaben unterstützen zu lassen.

Ich beginne meine Simulation

 

Ich vereinbare einen Termin mit einem Klima-Agence Berater

 

Einen Termin anfragen

 

unsplash-