Ladesäulen für den Eigenbedarf der Gemeinde

1. Die Gemeinde als Projektentwickler

Infrastruktur, die rein für den kommunalen Fuhrpark genutzt wird, kann wie jede andere Betriebsinfrastruktur von der Gemeinde entwickelt werden.

Vorteil
  • Deckung des Bedarfs an Ladeinfrastruktur für den Fuhrpark der Gemeinde
  • Ladeinfrastruktur ist im Besitz der Gemeinde
  • Gemeinde kann Infrastruktur frei an Bedarf anpassen
Nachteil
  • Keine finanziellen Beihilfen verfügbar
  • Entsprechende Ressourcen (Personal, Unterhalt…) müssen vorhanden sein

 

Hilfsmittel

Planungsgrundlagen von Klima-Agence

Wichtige Schritte
1. Entscheidung
2. Auftraggebung
3. Unterhalt

2. Zusammenarbeit mit einem externen Projektentwickler

Je nach Komplexität des Projekts und der kommunalen Anforderungen (Anzahl an Fahrzeugen, Art der Ladeinfrastruktur), kann es sinnvoll sein, auch Infrastruktur für den Eigengebrauch der Gemeinde in Zusammenarbeit mit einem externen Projektentwickler zu errichten.

Vorteil
  • Deckung des Bedarfs an Ladeinfrastruktur für den Fuhrpark der Gemeinde
  • Ladeinfrastruktur ist im Besitz der Gemeinde oder vom Projektentwickler gemietet / geleast
  • Projektentwickler bringt nötiges Know-how für komplexere Aspekte mit sich (z.B. Backend für Fuhrparkmanagement, Verrechnung an Mitarbeiter, etc.)
  • Projektentwickler kann sich um den Unterhalt kümmern
Nachteil
  • Keine finanziellen Beihilfen verfügbar
  • Potentiell höhere Kosten
  • Potentielle Abhängigkeit vom Projektentwickler

 

Hilfsmittel

Planungsgrundlagen von Klima-Agence

Wichtige Schritte
1. Entscheidung
2. Suche eines Projektentwicklers
3. Unterhalt