Luis-

Ich profitiere gerne von Klimabonus, weil es mir hilft, meine Projekte abzuschließen. 

Luis ist Handwerker. Er arbeitet als Heizungsinstallateur und besitzt eine Wohnung in Bonneweg.

Seine Hobbys und Freunde sind der Mittelpunkt seines Lebens.

Klimabonus-Zuschuss zum Kauf eines neuen Fahrrads 

 

Luis interessiert sich im Moment weniger für den Klimaschutz oder die Energiewende. Er hat auch kein wirkliches Bedürfnis, ein Elektroauto zu kaufen, aber er fährt gerne Fahrrad. Deshalb hat er sich entschieden, ein neues Fahrrad zu kaufen und den Zuschuss von 600 € zu beantragen. 

Ein Haus energieeffizienter machen, um die Heizkosten zu senken

Luis nutzt sein technisches Know-how, um mit Hilfe seiner Freunde alle Arbeiten in seiner Wohnung selbst durchzuführen. Gemeinsam mit seinen Nachbarn hat er beschlossen, das Dach der Wohnanlage zu dämmen, da er nicht sein gesamtes Gehalt für Heizkosten ausgeben möchte.

 

Er füllt nicht so gerne Formulare und Anträge aus, aber wenn ein Energieberater ihm erklärt, welche Maßnahmen möglich sind, lässt er sich darauf ein. Er weiß zum Beispiel, dass er einen Teil der Materialkosten für die Dämmung des Daches erstattet bekommen kann, und das ist es ihm wert.

Luis: Finanzielle Unterstützung für Renovierungs- und Mobilitätsprojekte
Mobilität
Klimabonus 101
Fahrrad / E-Bike
Wohnen
Klimabonus 410
Überprüfung der Dämmung eines Bauteils
Wohnen
Klimabonus 402
Dach dämmen