John avec un arbre
Klimabonus: construire votre avenir

Ich sorge mich um mein Vermächtnis und die Zukunft meiner Familie.

Die Herausforderungen bei der Renovierung eines denkmalgeschützten Gebäudes

John wird in 2 Jahren in Rente gehen und lebt in einem alten, denkmalgeschützten Haus, das er sehr liebt. 

Er lebt in einer ländlichen Gegend und nutzt alle Vorzüge seiner Umgebung: Er fährt ein Elektroauto, ist oft mit dem Fahrrad unterwegs und arbeitet gerne in seinem Garten. Er schätzt die Zeit, die er mit seiner Enkelin verbringt, und zeigt ihr die Schönheit der Natur.  

Rénovation d'une maison classée

John geht auch oft angeln und beobachtet die Natur sehr genau. Dabei spürt er, dass sich die Dinge verändern, und genau aus diesem Grund möchte er etwas unternehmen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Renovierung seines Hauses.

Er möchte sein Haus für die Zukunft energieeffizienter machen und es später modernisiert an die nächste Generation weitergeben. Doch zunächst möchte er dort so angenehm wie möglich leben. Nachhaltigkeit ist John wichtig und er bemüht sich, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern: Dazu gehört für ihn ein nachhaltiges Konsumverhalten, z. B. die Nutzung von wiederverwendbaren Alternativen, einschließlich Mülltrennung und Kompostierung.

John à la pêche

Wechsel zu erneuerbaren Energien

Johns Haus steht unter Denkmalschutz, daher könnten Dämmmaßnahmen etwas komplizierter sein. Deshalb konzentriert er sich auf erneuerbare Energien. Das Heizen mit Pellets ist für ihn eine sinnvolle Alternative zu fossilen Heizsystemen und er kann seinen alten Heizöltank durch einen Lagerraum für Pellets ersetzen. 

Die Lage seines Hauses ermöglicht ihm die Nutzung von Solarthermie, so dass er sein Wasser kostenlos und emissionsfrei erhitzen kann. Er überlegt auch, ob er Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung installieren soll. 

John: Renovierung eines denkmalgeschützten Gebäudes und Umstieg auf erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Klimabonus 518
Heizöltank entsorgen
Erneuerbare Energien
Klimabonus 513
Pelletkessel
Erneuerbare Energien
Klimabonus 514
Pelletofen
Erneuerbare Energien
Klimabonus 520
Solarthermie / Warmwasser
Erneuerbare Energien
Klimabonus 522
Photovoltaik