Klimabonus : rénovation de votre vieille maison

Was ich jetzt tue, hat Auswirkungen auf das Leben meiner Kinder und auf unseren Planeten.

Klimamaßnahmen: Jede einzelne Handlung zählt

Patrick und seine Frau haben drei Kinder und haben vor kurzem ein altes Haus gekauft, das sie von Grund auf renovieren und modernisieren werden. 

 

Patrick ist überzeugt, dass jede kleine Handlung eine Wirkung hat und lebt deshalb so klimabewusst wie möglich. Er fährt ein E-Bike. Seine Familie kauft Lebensmittel aus der Region. Ihren Urlaub verbringen sie lieber in Europa, anstatt endlos um die Welt zu fliegen. 

 

In seinem Garten will er Pflanzen anbauen, Kompost herstellen und der Natur nahe sein. 

Ein Haus energieeffizienter machen

Patricks Haus wird komplett umgebaut: Die Fassade wird gedämmt, die Fenster werden energetisch optimiert und er erwägt auch den Einbau einer mechanischen Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Eine geothermische Wärmepumpe soll durch die von den Paneelen auf dem Dach erzeugte Photovoltaik-Energie mitversorgt werden. Außerdem will er sein Elektroauto so oft wie möglich mit Sonnenenergie aufladen.

Patrick: Projekt zur vollständigen Renovierung, ein energieeffizienteres Haus
Wohnen
Klimabonus 409
Obligatorische Energieberatung
Wohnen
Klimabonus 400
Außenwand von außen dämmen
Wohnen
Klimabonus 407
Fenster austauschen
Wohnen
Klimabonus 402
Dach dämmen
Wohnen
Klimabonus 408
Lüftungsanlage
Erneuerbare Energien
Klimabonus 510
Erdwärmepumpe
Erneuerbare Energien
Klimabonus 522
Photovoltaik
Mobilität
Klimabonus 103
Elektro-/Wasserstoff-Auto
Mobilität
Klimabonus 101
Fahrrad / E-Bike
Mobilität
Klimabonus 151
Intelligente Ladestation